Da soll noch mal einer sagen, dass Feiern sich nicht auszahlt...
Da geht Frau Murphy, so mir nix dir nix und, mit ordentlichen irischen Bierdurst auf eine Party, lernt einen Typ namens Mark Brydon kennen und gründet mit dem kurzerhand mal ein Duo namens "Moloko".
Die beiden quatschen ein bissl, sie sagt: "Do you like my tight Sweater?" und schon haben sie auch den Titel für das erste, 1995 erschienene Moloko-Album. Ehe man sich versieht, knallen die beiden einen Dancefloor Hit nach dem anderen raus. ("The Time Is Now", "Sing It Back", "Forever More" etc. etc.).
Neben ihrer Arbeit hatten Murphy und Brydon auch eine private Beziehung, die vor dem Erscheinen des letzten Moloko Albums "Statues" im Jahr 2002 endete. Parallel zu der Arbeit bei Moloko sang die melancholisch wirkende Róisín, deren Vorname übersetzt "kleine Rose" bedeutet, auch für andere Künstler, so für "Handsome Boy Modelling School" und "Boris Dlugosch".
Nach vier Moloko Studioalben nahm Murphy im Jahr 2004 ihr erstes Solomaterial auf. Die ersten Aufnahmen erschienen vorab in begrenzter Auflage ausschließlich auf Vinyl-EPs mit den Titeln "Sequins 1" , "Sequins 2" und "Sequins 3". Im Jahr 2005 erschien dann ihr Debüt-Soloalbum "Ruby Blue" und die Singleauskopplung "If We´re In Love".
Und nun? Nun is es endlich soweit! Seit dem 12.11.07 steht Roisins 2. Soloalbum "Overpowered" im Plattenladen!
Die Singleauskopplungen "Overpowered" und "Let Me Know" rocken in gewohnter Murphy-Manier! Zucker für den iPod! Treibstoff für den Tanzschuh!