Gegen Ende der 80er Jahre kommt der junge Michael Alig ( Macaulay Culkin), frisch vom Land in die große Stadt, nach New York. Ihn langweilen die unglamourösen Partys der doch so pulsierenden Großstadt. Zeit für ein bisschen Glamour, Zeit der Welt die Partys a la Michael zu zeigen!
Mit Charme, Dreistigkeit und Gespür für die richtigen Freunde baut er sich einen eigenen Kosmos im Partyleben auf. Er wird die schillernde Figur, the King of Nightlife und das Aushängeschild der New Yorker Clubszene.
Er gründet ein Plattenlabel, veröffentlicht eine Zeitung und eröffnet seinen eigenen Club. Aber auch Drogen gehören zum täglich Party-Brot und so wird ihm ein lässig gestandener Mord an einem Drogendealer namens "Angel" zum Verhängnis.
Der Film beruht auf der wahren Geschichte von Michael Alig, der Ende der 80er Jahre als Gründer und Promoter der "New York Club Kids" mit extravaganten Partys in der New Yorker Clubszene für Furore sorgte. Der Film ist oft knallbunt überzeichnet und strotzt nur so vor Glamour. Ein besonderes Highlight ist unter anderem die schräge Drag Queen "Christina" welche von keinem geringeren als Schock-Rocker Brian Hugh Warner (Marilyn Manson) verkörpert wird.
Die beiden Regisseure des Films hatten im Jahr 1998 bereits einen Dokumentarfilm über Michael Alig unter dem gleichen Titel gedreht.
Der Soundtrack zu Party Monster ist im übrigen genau dass was jedes Club-Kid zum Glücklichsein braucht! Make a move into Club-Land!